Welche Flugsportarten können Sie bei uns erlernen?

Der Fliegerclub Mühldorf bildet Sie zum Segelflugzeugführer (Segelfluglizenz SPL oder LAPL(S)) und Motorseglerführer (Segelfluglizenz mit Klassenberechtigung Reisemotorsegler) aus. Auch eine Ausbildung zum Motorflugzeugführer (Privatpilotenlizenz PPL(A) oder LAPL(A)) ist möglich. Dazu stehen Ihnen unsere Fluglehrer zur Verfügung.

Welche persönlichen Voraussetzungen und welche Unterlagen müssen Sie mitbringen?

Für den Ausbildungsbeginn zum Segelflugzeugführer ist ein Mindestalter von 14 Jahren vorgeschrieben; zum Motorsegler-/Motorflugzeugführer 16 Jahre.
Für die Erlangung des Luftfahrerscheines für Segelflugzeugführer beträgt das Mindestalter 16 Jahre und für Motorsegler-/Motorflugzeugführer 17 Jahre.
Zudem benötigen Sie ein Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 oder LAPL (Abhängig von der angestrebten Lizenz). Ein solches Attest wird von einem dafür zugelassenen Fliegerarzt nach einer eingehenden Untersuchung ausgestellt. Das Attest eines Sportarztes genügt nicht!

Wie sieht die Ausbildung aus?

Der Flug- und Ausbildungsbetrieb findet bei geeignetem Wetter an jedem Wochenende und an Feiertagen sowie nach Absprache auch während der Woche statt und zwar nicht nur bei blauem Himmel". Für die Schulung ist das Wetter fast immer geeignet.
Die fachlichen Voraussetzungen für den Erwerb der Erlaubnis für Segelflugzeugführer und Motorseglerführer sind:
  • die theoretische Ausbildung
  • die Flugausbildung
  • die Berechtigung zur Ausübung des Sprechfunkdienstes
  • die erfolgreiche Teilnahme an einer Unterweisung in Sofortmaßnahmen am Unfallort

Was müssen Sie im einzelnen lernen?

Die theoretische Ausbildung erstreckt sich auf die Sachgebiete
  • Luftrecht, Luftverkehrs- und Flugsicherheitsvorschriften
  • Navigation
  • Meteorologie
  • Aerodynamik
  • allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Technik
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • menschliches Leistungsvermögen.
Die theoretische Ausbildung (Unterricht) wird von unseren Fluglehrern durchgeführt. Der Unterricht findet nach Absprache mit den Flugschülern in Teams statt. Wenn Sie nach Absolvierung des Unterrichts und ergänzendem Selbststudium glauben, für die Theorieprüfung fit zu sein, können Sie sich bei der Prüfungsbehörde (Regierung von Oberbayern - Luftamt Südbayern) zur Prüfung anmelden. Die Themen und Fragen der theoretischen Prüfung bestimmt ein Prüfungsrat beim Luftamt Südbayern.
Die schriftliche Prüfung findet nach dem Multiple-Choice-Verfahren statt.

Bestandteile der Flugausbildung

Vor allem heißt es: Ab geht's mit dem Fluglehrer in die Luft, das Fliegen wird geübt und geübt... Sie lernen Fliegen nur durch Fliegen! Wenn unser Fluglehrer meint, dass Sie die Grundbegriffe des Fliegens beherrschen und dies von einem zweiten Fluglehrer bestätigt wird, dürfen Sie bereits im Rahmen der Ausbildung nach Weisung der Fluglehrer alleine fliegen! Wie schon erwähnt, stehen unsere Fluglehrer den Mitgliedern zur Verfügung. Bitte schonen Sie sie deshalb. Ihre Mithilfe beim Flugbetrieb sollte selbstverständlich sein. Das Ausräumen der Flugzeuge aus der Halle, das Schieben beim Flugbetrieb, das abschließende Reinigen und Einräumen in die Halle ist nicht Aufgabe der Fluglehrer!

Die Berechtigung zur Ausübung des Sprechfunkdienstes

Bevor Sie Ihren ersten Überlandflug durchführen können, müssen Sie die Berechtigung zur Ausübung des Sprechfunkdienstes nachweisen. Das Funksprechzeugnis erhalten Sie nach Ablegung einer schriftlichen und mündlichen Prüfung bei der Bundesnetzagentur in München. Die Ausbildung hierzu findet nach Absprache des Flugschülers entweder bei uns, in gewerblichen Schulen oder im Selbststudium statt.

Wie lange dauert die Ausbildung bis zum Erwerb des Privatpilotenscheines?

Dies hängt in erster Linie von Ihnen selbst ab, nämlich von Ihrem Engagement, Ihrer Auffassungsgabe und Ihrem technischen Verständnis. Außerdem natürlich vom Wetter. Wie beim Führerschein braucht der Eine etwas länger und der Andere schafft es in kürzerer Zeit. Die Segelfluglizenz kann durchaus in einem Jahr (bei starkem persönlichem Einsatz) erworben werden. Rechnen Sie aber besser mit eineinhalb bis zwei Jahren. 

Was kostet die Ausbildung, beziehungsweise die Fliegerei im Allgemeinen?

Aktuelle Ausbildungskosten sind beim Vorstand zu erfahren. Bedenken Sie aber, dass die Ausbildung im Verein (auch wenn sie etwas länger dauert) etwa halb so teuer wie bei einer gewerblichen Flugschule ist!

Fliegen als Privatpilot beim Fliegerclub Mühldorf e.V.

Sie haben nun alle Hürden der Ausbildung und der Prüfungen geschafft und sind glücklicher Besitzer der Privatpilotenlizenz. Sie sind jetzt als Pilot berechtigt mit und ohne Begleiter Flüge am Platz und Überland am Tage durchzuführen. Bedenken Sie, dass bestimmte Bedingungen (Anzahl Flugstunden und Starts/Landungen) erfüllt werden müssen, um die Rechte einer Pilotenlizenz tatsächlich ausüben zu dürfen. Achten Sie also sorgfältig darauf, diese Bedingungen zu erfüllen!

Wie geht es weiter?

Ähnlich wie die Ausbildung zum Kraftfahrzeugführerschein bildet die Ausbildung zum Privatpiloten die Grundlagen für das Erlernen weiterer Fertigkeiten, wie beispielsweise:
  • Streckensegelflug
  • Segelflug im Gebirge
  • Kunstflug
  • Ausbildung zum Fluglehrer
Interessieren Sie sich neben auch für das Ultraleichtfliegen oder Motorfliegen, so bildet das fliegerische Können eines Segelfliegers eine geradezu ideale Grundlage. In keiner der anderen Flugdisziplinen lässt sich das sichere und saubere Fliegen so gut erlernen, wie im Segelflug. Aber auch derjenige, der keine weiteren Ambitionen oder ehrgeizige Pläne hat, findet im Fliegen eine Sportart, die ihn Kameradschaft und Geselligkeit erleben lässt und ihm während seiner Flüge, sei es am Platz, in dessen Umgebung oder auf Strecke unvergessliche Eindrücke vermittelt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Flugausbildung finden Sie unter anderem auf den Seiten des Luftsportverbandes Bayern unter: http://www.lvbayern.de/ich-will-fliegen/